Die Rächer des Lichts
von Christian Berner

Der Autor


Geboren bin ich am 22. September 1971 in Schrobenhausen, einer charmanten, kleinen Stadt mitten in Bayern. Wie meine Mutter immer wieder gerne mit einem Lächeln erzählt, war ich so neugierig auf dieses Leben, dass ich beinahe schon im Fahrstuhl der Klinik zur Welt gekommen wäre. Kaum daheim, betrachtete ich es als meine oberste Pflicht, auf mich gebührend aufmerksam zu machen. „Ist das euer Kind oder die neue Feuerwehrsirene?“ Das wurde meine Mutter tatsächlich mehrfach von unseren Nachbarn gefragt - ich war nicht unbedingt das Paradebeispiel eines leisen Kindes. 

Das änderte sich jedoch ab der Vorschulzeit, als ich die Liebe zu den Buchstaben entdeckte. Die Welt der Bücher tat sich mir auf, - ach was rede ich, der Kosmos an zigtausend Welten offenbarte sich meinen staunenden Augen und lockte mich mit solch unwiderstehlicher Kraft, dass ich von da an kaum noch zu sehen oder hören war. „Wo ist denn euer Jüngster?“, wurde meine Mutter nun gefragt. „Na, hinter seinen Büchern!“, war die stereotypische Antwort. Als Kind auf dem Land hatte ich dennoch mehr als genug Bewegung an der frischen Luft - es gab in den 70ger und 80ger Jahren schließlich nur drei Fernsehprogramme und natürlich auch noch kein Internet. 

Vor mehr als dreißig Jahren, ich hatte gerade meine Bude in einem Studentenwohnheim in München bezogen, kam ich zum ersten Mal mit dem Pen-and-Paper-Rollenspiel "D&D" in Berührung. Sofort war ich Feuer und Flamme, denn auch schon vorher waren Fantasy-Romane meine absoluten Lieblingsbücher. Es dauerte nicht lange, da begann ich als Spielleiter einer Rollenspielgruppe die fantastische Welt Ama mit dem gewaltigen Kontinent Nin zu erschaffen und zu gestalten. Und ob ihr es glaubt oder nicht - wir spielen heute noch, und zwar mit genauso viel Freude und kreativer Energie, wie damals, wenngleich wir mittlerweile nur noch zu zweit sind. 

In meinem Haupterwerb unterrichte ich die Fächer Sport und Mathematik an einem Gymnasium in der schönen Fuggerstadt Augsburg.